Coaching ist mehr als Beratung

 

individuell und lösungsorientiert

 

Coaching und Consulting in Reutlingen

Für Freiberufler, Selbstständige oder Firmengründer

Die Infovida GmbH wurde von mir 2015 nach dem Verkauf meiner früheren Firma Online Recherchen GmbH - einem Dienstleister für Patentinformationen - neu gegründet.

Die beiden Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind zum einen Business-Coaching und zum anderen Beratung und Consulting. Vorzugsweise verbinde ich Coaching und Consulting miteinander.

Für meine Arbeit als Berater nutze ich über 20 Jahre Erfahrung als Freiberufler in der Informationsbranche und als Geschäftsführer einer kleinen Firma. Zusätzlich habe ich eine einjährige Ausbildung zum systemischen Business-Coach absolviert.

Bevorzugt arbeite ich für Freiberufler, Selbstständige oder Firmengründer, insbesondere in der Informationsbranche oder in technischen Berufen. Der regionale Schwerpunkt liegt in Reutlingen, Stuttgart und der Region Neckar-Alb.

Uwe Spadaccini, Business-Coach
Uwe Spadaccini, Business-Coach

Coaching

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Coaching hat sich in den letzten Jahren als Unterstützung im beruflichen Umfeld etabliert. Bislang profitieren davon hauptsächlich Führungskräfte größerer Unternehmen, in denen Coaching fester Bestandteil der Personalentwicklung ist.

Mit der Infovida GmbH biete ich Coaching für Freiberufler, Selbstständige, Inhaber kleiner Unternehmen sowie Firmengründer, deren Herausforderungen im Beruf oft vielfältig und sehr anspruchsvoll sind.

Coaching verstehe ich dabei nicht als Maßnahme zur Optimierung der "Performance" oder zur "Behebung von Problemen". Ideal für die eigene Zufriedenheit ist es, wenn persönliche Werte, Vorstellungen und Ziele sich auch im beruflichen Kontext wiederspiegeln. So sehe ich meine Tätigkeit mehr als ganzheitliches Coaching, nicht nur als reines Business-Coaching.

Nutzen Sie als Einstieg mein Coaching Starter-Paket.

Lesen Sie mehr über Coaching ...

Beratung und Consulting

Information ist unsere Stärke

Im Zeitalter von Internet und Google ist es sehr einfach, schnell und kostenlos an alle möglichen Informationen zu kommen. Ein Mehr an Informationen bewirkt jedoch nicht automatisch mehr Klarheit und einfachere Entscheidungen. Immer wichtiger wird die Fähigkeit, Informationen zu filtern, zu verarbeiten und Sachverhalte miteinander zu verknüpfen. Letztlich geht es also darum, aus Informationen die richtigen Entscheidungen abzuleiten. Aber was bedeutet "richtig" und "falsch"?

Es kommt immer auf den Kontext an. Was für den einen "richtig" ist, weil er z.B. mit seinem Unternehmen expandieren und viel Geld verdienen möchte, kann für den anderen falsch sein, weil es bedeutet, z.B. weniger Zeit für die eigene Familie zu haben.

Mit diesem Beispiel wird offensichtlich, dass es sehr wesentlich ist nicht nur "äußere" Informationen zu berücksichtigen, sondern auch die "inneren" Informationen, d.h. über die eigenen Werte, Vorstellungen und Ziele Kenntnis zu haben. Erst durch die Kombination von beidem entstehen die wirklich guten unternehmerischen Entscheidungen.

Lesen Sie mehr über Consulting ...

"Es ist nie zu spät, etwas Neues zu beginnen."