Google Suchmaschinen-Optimierung in Reutlingen

Worum geht es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google?

Wenn Sie mit Ihrer Website Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist es sehr wichtig, dass Ihre Seiten von Kunden über Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Mit einem Suchmaschinen-Marktanteil von über 80% ist Google wichtigstes Ziel für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Für eine Top-Positionierung von Keywords bei Google müssen Sie die Grundprinzipien von Suchmaschinen beachten und die eigene Website optimal auf geeignete Suchbegriffe (Keywords) abstimmen. Diese Optimierung führe ich gemeinsam mit Ihnen durch. Mein Angebot eignet sich besonders für Unternehmer, Freiberufler oder Selbstständige, die Produkte und Dienstleistungen mit regionalem Bezug in Reutlingen, Tübingen oder Stuttgart anbieten.

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin.

Keywords und Suchbegriffe finden

Der erste Schritt zur Suchmaschinenoptimierung ist das Finden der passenden Suchbegriffe für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, die sogenannten Keywords. Das erfolgt zunächst über ein erstes Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und eine Analyse Ihrer Website. Es folgt eine Prüfung, wie häufig diese Keywords bei Google gesucht werden, wie groß die Konkurrenz zu jedem Keyword ist und welche alternativen Keywords es noch gibt. Keywords können dabei aus einem oder mehreren Worten bestehen.

Optimierung der Seiteninhalte

Im Anschluss wird eine Optimierung der Seiteninhalte in Bezug auf die festgelegten Keywords vorgenommen. Dazu gehört die Auswahl der passenden Title-Tags, Description-Tags und Seitenüberschriften. Sehr wichtig sind zudem verständliche, kundenorientierte Texte, welche ebenfalls die Keywords in angemessenem Umfang enthalten sollen. Je häufiger Ihr Webseitentext Kunden anspricht und je länger diese auf Ihrer Website verweilen, umso mehr steigt in der Folge wiederum das Google-Ranking.

Verlinkung der Website

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Verbesserung des Google-Rankings ist das Setzen von Links, die auf Ihre Website verweisen. Dazu tragen wir Ihre Website in geeignete Portale und Webverzeichnisse ein. Hilfreich sind auch eine Verlinkung von Social-Media-Profilen wie Facebook oder XING, ein Eintrag in Google Maps und ein Profil in Google My Business.

Monitoring der Google-Platzierung

Um den Erfolg der Optimierung laufend zu überprüfen, wird regelmäßig abgefragt, auf welcher Position sich Ihre Website für jedes einzelne Keyword bei Google befinden. Über die Google Search Console wird zudem erfasst, wie häufig Ihre Website in Suchergebnissen angezeigt wird und wie viele Kunden diese daraufhin anklicken. Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, bei dem in kleinen Schritten Veränderungen an der Website vorgenommen werden und ein paar Tage später die Auswirkungen auf das Ranking beobachtet werden.

Wie kommen wir zusammen?

Wenn Sie Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website für Google haben oder sich persönlich beraten lassen wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot.

Per Email an u.spadaccini@infovida.de, per Telefon unter 07121 506442 oder über das Kontaktformular.

"Coaching & Consulting für Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer."