Infovida GmbH

Allgemeine und persönliche Informationen

Die Infovida GmbH steht für klare Information und Beratung, begleitendes Coaching und professionelle Dienstleistung mit den Schwerpunkten Business, Patente und Suchmaschinen.

Mein Name ist Uwe Spadaccini, Gründer und Inhaber der Infovida GmbH. Als Diplom-Physiker und Technischer Betriebswirt verbinde ich technisches Wissen mit unternehmerischem Know-how. Kunden schätzen meine engagierte und lösungsorientierte Arbeit, die von Wertschätzung und einer ganzheitlichen Sichtweise geprägt ist.

Mein Büro befindet sich in Reutlingen unterhalb der Achalm am Rand der schönen schwäbischen Alb.

Was bedeutet Infovida?

Der Firmenname „Infovida“ setzt sich aus zwei Silben zusammen: „Info“ für „Informationen“ und „Vida“ (aus dem Spanischen) für „Leben“. Mein Ziel ist es, diese beiden Aspekte bei meiner Arbeit miteinander zu verbinden.

Unser Informationszeitalter ist geprägt durch eine zunehmende Komplexität und Verdichtung der Arbeitsprozesse, einen Wandel der Arbeitsstrukturen und eine zunehmende Abhängigkeit von Informationstechnologien.

Dadurch steigen die beruflichen Anforderungen auch für Gründer, Freiberufler und Selbstständige stetig an. Im Coaching kombiniert mit Beratung sehe ich eine praxisnahe Möglichkeit, die steigenden Anforderungen zu bewältigen und an der Erreichung persönlicher Ziele zu arbeiten, ohne unternehmerische Aspekte aus dem Blick zu verlieren.

Darüber hinaus sind Informationen wichtig, um gute Entscheidungen treffen zu können. Mit der Infovida GmbH biete ich einen umfassenden Service auf meinem Spezialgebiet Patentinformationen an, von der Patentrecherche als Dienstleistung bis zu individuellen Schulungen für Firmen.

 
 
 

Über Uwe Spadaccini

Rückblickend hat die Vielfalt unterschiedlicher beruflicher und persönlicher Erfahrungen dazu beigetragen, dass ich heute neben meiner Tätigkeit im Bereich Patentinformationen auch als Business-Coach für Freiberufler und Selbstständige arbeite.

Als Diplom-Physiker habe ich während des Studiums am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung meine ersten beruflichen Erfahrungen gesammelt. Im Anschluss arbeitete ich in der Qualitätssicherung für Halbleiterbauelemente bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen.

Die weltweite Halbleiterkrise von 1993 führte dann zum Verlust meines Arbeitsplatzes. Diese Zeit nutzte ich für eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt (IHK) und für eine berufliche Neuorientierung, die mich in die Patentabteilung der GEZE GmbH und damit in die Welt der Patentinformationen führte.

Meine Selbstständigkeit begann 1996 mit der Gründung der Firma „Online Recherchen“, einem innovativen Dienstleister für Patentinformationen. Daraus ging 2005 unterstützt vom Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg die Datenbank Patselect hervor, begleitet von der Einstellung weiterer Mitarbeiter.

Mit zunehmender Firmengröße ergab sich 2014 die Gelegenheit zum Verkauf der Firma an einen Kooperationspartner, die Serviva GmbH.

Dies ermöglichte mir eine berufliche Weiterbildung. Dazu absolvierte ich 2015 bei Emrich Consulting in Stuttgart eine Ausbildung zum systemischen Business-Coach und schloss sie mit einer Zertifizierung der International Coaching Association (ICA) ab.

Heute berate und unterstütze ich Gründer, Freiberufler und Selbstständige mit meiner Erfahrung als Business-Coach und mit viel Know-how. Mein Wissen aus mehr als 20 Jahren in der Patentbranche nutze ich für die Durchführung von Patentrecherchen und für Recherche-Schulungen.

Uwe Spadaccini, Gründer und Geschäftsführer der Infovida GmbH