Über mich und die Infovida GmbH

Mit meiner Firma Infovida GmbH stehe ich für fundierte Recherche, persönliche Beratung und professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Business, Patente und Suchmaschinen.

Mein Name ist Uwe Spadaccini, Inhaber und Geschäftsführer der Infovida GmbH. Als Diplom-Physiker und Technischer Betriebswirt verbinde ich technisches Wissen mit unternehmerischem Know-how.

Wenn Sie Fragen haben oder mich persönlich kennenlernen wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Mein Büro befindet sich in Reutlingen unterhalb der Achalm am Trauf der schwäbischen Alb.

Geschäftsführer Uwe Spadaccini

Über die Infovida GmbH

Der Firmenname „Infovida“ setzt sich aus zwei Silben zusammen: „Info“ für „Informationen“ und „Vida“ (aus dem Spanischen) für „Leben“. Mein Ziel ist es, diese beiden Aspekte bei meiner Arbeit als Selbstständiger miteinander zu verbinden.

Unser Informationszeitalter ist geprägt durch eine zunehmende Komplexität, eine Überfülle an Informationen und eine Abhängigkeit von Informationstechnologien. Zuverlässige Informationen sind jedoch die Grundlage für gute unternehmerische Entscheidungen.

Mit meiner Firma Infovida GmbH recherchiere ich für Sie nach Informationen mit den drei Schwerpunkten:

Business, für den wirtschaftlichen Erfolg

Patente, zum Schutz Ihrer Technologie

Webseiten und SEO, für mehr Kunden

Mein Spezialgebiet sind Patentrecherchen und zudem liefere ich Geschäftsinformationen und Wirtschaftsdaten für Unternehmen. Zu den oben genannten Schwerpunkten biete ich zusätzlich Beratung und Business-Coaching an.

 
 
 

Über Uwe Spadaccini

Rückblickend hat die Vielfalt unterschiedlicher beruflicher und persönlicher Erfahrungen dazu beigetragen, dass ich heute neben meiner Tätigkeit im Bereich Patentinformationen auch als Berater und Business-Coach für Freiberufler und Selbstständige arbeite.

Als Diplom-Physiker habe ich während des Studiums am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung meine ersten beruflichen Erfahrungen gesammelt. Im Anschluss arbeitete ich in der Qualitätssicherung für Halbleiterbauelemente bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen.

Die weltweite Halbleiterkrise von 1993 führte dann zum Abbau meines Arbeitsplatzes. Die Folgezeit nutzte ich für eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt (IHK) und für eine berufliche Neuorientierung, die mich in die Patentabteilung der GEZE GmbH und damit in die Welt der Patentinformationen führte.

Meine Selbstständigkeit begann 1996 mit der Gründung der Firma „Online Recherchen“, einem innovativen Dienstleister für Patentinformationen. Daraus ging 2005 unterstützt vom Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg die Datenbank Patselect hervor, begleitet von der Einstellung weiterer Mitarbeiter.

Mit zunehmender Firmengröße ergab sich 2014 die Gelegenheit zum Verkauf der Firma an einen Kooperationspartner, die Serviva GmbH.

Dies ermöglichte mir erneut eine berufliche Weiterbildung. Dazu absolvierte ich 2015 bei Emrich Consulting in Stuttgart eine Ausbildung zum systemischen Business-Coach und schloss sie mit einer Zertifizierung der International Coaching Association (ICA) ab.

Heute berate und unterstütze ich Gründer, Freiberufler und Selbstständige mit meiner Erfahrung als Business-Coach und mit viel Know-how. Mein Wissen aus mehr als 25 Jahren in der Patentbranche nutze ich für die Durchführung von Patentrecherchen.

Uwe Spadaccini, Inhaber und Geschäftsführer der Infovida GmbH